Drehleiterübung mit der Feuerwehr Amstetten

Die Drehleiter ist bei der Feuerwehr ein unverzichtbares Element für die Brandbekämpfung und Personenrettung. Aus diesem Grund ist es natürlich auch wichtig, den Umgang mit einem solchen Sonderfahrzeug zu üben, auch wenn die Feuerwehr selbst über kein Hubrettungsfahrzeug verfügt. Vorallem wichtig ist hierbei, von Anfang an auf eine sinnvolle Fahrzeugaufstellung zu achten. In unserem Fall wird die Drehleiter immer einige Minuten nach uns am Einsatzort eintreffen. In dieser Zeit laufen bereits die Erstmaßnahmen und die Schläuche sind zum Großteil schon verlegt. Ein Umstellen der Feuerwehrfahrzeuge ist deshalb kaum noch möglich. Daher muss die Zufahrt der Drehleiter und der Aufstellort vor dem Einsatzobjekt von vorneherein freigehalten werden.

Um dieses Vorgehen in der Praxis zu vertiefen, hatten wir die Möglichkeit genutzt, mit den Kameraden der Feuerwehr Amstetten und deren Drehleiter am 15.10.14 zu üben. Wir haben uns selbstverständlich intensiv auf diesen Termin vorbereitet, und am 01.10.14 in eine Theorieübung die Begriffe wie Freistandsfeld, Nennausladung, Querneigungswinkel, usw. gepaukt. Hierbei wurde auch der Platzbedarf einer DL und die Positioniermöglichkeiten besprochen. Bei der Übung selbst wurde uns zuerst die Drehleiter und deren Möglichkeiten zur Brandbekämpfung und Menschenrettung gezeigt. Anschließend haben wir gemeinsam mit den Kameraden aus Amstetten zwei Brandobjekte in Amstetten angefahren und dort einen Erstangriff geübt, wobei die Drehleiter einige Minuten nach uns eintraf.

Wir wollen uns nochmals bei der Feuerwehr Amstetten für die gute Zusammenarbeit und die tolle Übung bedanken.