Atemschutzgeräteträgerlehrgang in  Langenau

Der zweiwöchige Lehrgang auf Kreisebene in Langenau zum Atemschutzgeräteträger wurde von den Kameraden Elias Schweikhardt und Tobias Eberhardt erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ist zudem eine arbeitsmedizinische Untersuchung erforderlich. Ein Großteil der Ausbildung findet in einer Atemschutzausbildungsstrecke statt, in der die Feuerwehrmänner und -frauen an ihre physische Belastungsgrenze gebracht werden.

Für alle Atemschutzgeräteträger gilt allerdings: Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung. Die Atemschutzstrecke, eine Theorieausbildung sowie eine einsatznahe Übung müssen jährlich, die arbeitsmedizinische Untersuchung muss alle drei Jahre wiederholt werden.

Wir hoffen, dass beide, aber auch alle anderen Kameraden, immer gesund aus ihren Einsätzen zurück zu ihren Familien und Freunden kommen.