Einsatznummer 25
Alarmstichwort B1, Flächenbrand
Einsatzort Im Bühl, Beimerstetten
Feuerwehren Beimerstetten, Ulm

Zur Mittagszeit wurde ein ca. 50 Quadratmeter großer Flächenbrand auf einem Feld am östlichen Ortsrand von Beimerstetten gemeldet. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Ulm um 12:19 Uhr die Feuerwehr Beimerstetten. Beim Eintreffen stellte sich allerdings heraus, dass der Gerstenacker auf einer deutlich größeren Fläche brannte. Unser TLF übernahm die Brandbekämpfung von Osten her. Um die Wasserversorgung an dieser abgelegenen Stelle sicher zu stellen, wurde das TLF 24/50 aus Ulm nachalarmiert. Das LF 8/6 löschte die Flammen von Westen her ab und konnte hierbei auf das Hydrantennetz der Gemeinde zurückgreifen. Nach ungefähr 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Bis dahin waren allerdings bereits 3000 bis 4000 Quadratmeter Getreide verbrannt. Das Löschen der letzten Glutnester und die Aufräumarbeiten zogen sich bis 14:00 Uhr.