Einsatznummer 45
Datum 21.12.2015
Uhrzeit 18:47
Alarmstichwort B3, Brand landwirtschaftliches Gabäude
Einsatzort Urspring
Feuerwehren Beimerstetten, Lonsee, Amstetten, Westerstetten, Ulm

Um 18:47 Uhr wurden die Feuerwehren aus Lonsee und Amstetten zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Urspring alarmiert. Auf Grund des Einsatzstichwortes wurden wir mit der Führungsgruppe der Raumschaft zum Einsatz hinzu gezogen. Beim Eintreffen der Wehren stand das mit Heu gefüllte Gebäude bereits in Vollbrand. Mit einem gross angelegten Löscheinsatz wurde das Feuer aus sechs Strahlrohren, einem Wenderohr und einem Wasserwerfer bekämpft. Hierfür wurde über mehrere Leitungen das Wasser aus dem rund 300 m entfernten Lonetopf an die Einsatzstelle geführt. Nach eineinhalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle und es konnte mit dem Ausräumen und Ablöschen des Heus begonnen werden. Während der Löscharbeiten musste der Zugverkehr auf der nahegelegenen Bahnstrecke teilweise komplett eingestellt werden.

 

Die Führungsgruppe übernahm zusammen mit dem örtlichen Einsatzleiter und den Gruppenführern die Koordination und Dokumentation des Einsatzes. Hierfür wurde im MTW der amstetter Feuerwehr die Einsatzleitung eingerichtet. Während der gesamten Einsatzdauer fanden regelmässige Besprechungen statt, bei denen auch die Einsatzleiter der Polizei, des Rettungsdienstes sowie der Notfallmanager der Bahn teilnahmen. Hierbei wurde der Stand des Einsatzes und das weitere Vorgehen besprochen.

 

Die Feuerwehren aus Amstetten, Lonsee, Beimerstetten und Westerstetten war mit 25 Fahrzeugen und rund 90 Personen im Einsatz. Um genügend Atemschutzgeräte zur Verfügung zu haben, wurde die Feuerwehr Ulm mit dem Abrollbehälter Atemschutz nachalarmiert. Zusätzlich zur Feuerwehr war die Einsatzeinheit 4 des DRK mit 4 Fahrzeugen und die Polizei mit 3 Fahrzeugen in Urspring.

 

Polizeibericht [extern]