Einsatznummer 38
Einsatzort L1232 Reutti - Oppingen
Feuerwehren

Amstetten, Führungsgruppe

Am Freitagvormittag konnte sich ein Landwirt gerade noch aus eigener Kraft aus seinem Stall rette, nach dem er kurzzeitig Ohnmächtig wurde. Beim hinzugerufenen Rettungsdienst schlug beim Eintreffen sofort der CO-Warner an. Daraufhin wurde für die Feuerwehr Amstetten und die Führungsgruppe ein Alarm ausgelöst. Bei ersten Messungen wurde in allen vier Ställen des Hühnermastbetriebes ein erhöhter Kohlenmonixidwert und ein geringer Sauerstoffgehalt gemessen. Daraufhin wurden alle Ställe belüftet, ohne die Temperatur für die Küken zu weit zu senken. Der Einsatz konnte ohne nennenswerte Schäden für die Tier nach knapp drei Stunden beendet werde.

Im Einsatz war die Feuerwehr Amstetten und die Führungsgruppe mit 13 Fahrzeugen und 41 Personen.