Einsatznummer 42
Einsatzort Hofstett-Emersbuch
Feuerwehren

Amstetten, Führungsgruppe, Lonsee, ... und alles was Blaulicht hat

Am Mittwochnachmittag wurde mit der Feuerwehr Amstetten und Lonsee auch die gemeinsame Führungsgruppe aus diesem Bereich nach Hofstett-Emerbuch alarmiert.

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung in einem Gebäude mit einer vermissten Person. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich das Feuer schon auf einen größeren Teil des komplexen Hauptgebäudes ausgebreitet.

Die Aufgabe der Führungsgruppe besteht bei solch großen Schadenslagen darin, die Koordination und Dokumentation zu übernehmen und den Einsatzleiter bei seinen Aufgaben zu entlasten. Eine unsere ersten Arbeiten bestand darin, eine Lage- und Stärkeübersicht zu erstellen. Bereits in den ersten Minuten waren über 70 Feuerwehrleute mit rund 14 Fahrzeugen vor Ort. Im Einsatzverlauf hatten wir mit 14 Personen in der Führungsgruppe alle Hände voll zu tun, da es galt über 130 Einsatzkräfte in drei Einsatzabschnitten zu koordinieren und den Funkverkehr in den Abschnitten zu überwachen. Zu den eingesetzten Kräften zählten auch die Kameraden und Kameradinnen von THW und Rettungsdienst. In regelmäßigen Abständen wurden Lagebesprechungen organisiert, bei denen alle Führungskräfte über den aktuellen Stand informiert und das weitere Vorgehen besprochen wurde. Bei der Lagedarstellung wurden wir von der Drohnenstaffel des Alb-Donau Kreises unterstützt, die mit ihrer Wärmebildkamera die kritischen Punkte bei der Brandbekämpfung aufzeigen konnten. Darüber hinaus stellten wir mit den Feuerwehrleuten aus Dornstadt, die mit dem Abrollbehälter Atemschutz angerückt waren, sicher, dass genügend Atemschutzpersonal und -material zur Verfügung stand. Gegen 23:15 konnte der Einsatz für die Führungsgruppe beendet werden.

Die Führungsgruppe der Raumschaft Amstetten-Dornstadt besteht aus über 40 Einsatzkräften der Feuerwehren Amstetten, Beimerstetten, Lonsee und Westerstetten. Als Führungsfahrzeug wird der ELW 1 der Feuerwehr Lonsee verwendet.