Datum 30.06.2012
Alarmstichwort B3, Dachstuhlbrand
Einsatzort Ettlenschieß, Hinter den Gärten
Feuerwehren Ettlenschieß, Lonsee, Urspring, Amstetten, Führungsunterstützungsgruppe

Der zweite Einsatz in dieser Nacht wurde wieder durch einen Blitzeinschlag in ein Einfamilienhaus verursacht. In diesem Fall rückten Mitglieder der Feuerwehr Beimerstetten im Rahmen der Führungsunterstützungsgruppe nach Ettlenschieß aus. Sie unterstützen die dortige Einsatzleitung bei der Koordination und Dokumentation des Einsatzes.

Durch den Blitzschlag wurde ein Teil der Dachverkleidung in Brand gesetzt. Außerdem verschmorte ein großer Teil der Hauselektrik. Die Feuerwehren waren mit zwei Atemschutztrupps im Innenangriff und einem Trupp auf der Drehleiter zur Brandbekämpfung im Einsatz. Nachdem die Flammen gelöscht und das Gebäude belüftet war, wurde mit einer Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern gesucht.