LED - das bringt die Menschheit weiter!

Früher als sonst trafen wir uns am Mittwoch den 25.11.2015 am Feuerwehrhaus um das Institut für Optoelektronik der Universität Ulm zu besuchen. Mit fast 30 Mann machten wir uns auf den Weg zur Uni.

Dort angekommen wurden wir von Markus Daubenschüz im großen Hörsaal begrüßt, er gab uns eine kleine Einweisung in seine Arbeit und führte uns anschließend in verschiedene Labore, in denen Tests über die optische Datenübertragung und die Entwicklung von LED's gemacht werden. Markus erklärte ganz grob wie das mit der optischen Datenübertragung funktioniert und wie man eifrig daran arbeitet diese Technik zu verbessern. Das Highlight war dann der Reinraum, in dem ein nur ganz geringer Anteil an Staub in der Luft ist. Diesen Raum durften wir jedoch nur mit speziellen Mänteln, Kopfhauben und Schuhüberzieher betreten. Das ist auch wichtig, da jede kleinste Verunreinigung auf den Bauteilen für die Arbeiten im Mikrometerbereich fatale Folgen in der Entwicklung haben kann. Gegen 20 Uhr begaben wir uns dann auf den Heimweg.

Vielen Dank an Markus, der uns diesen Ausflug ermöglicht hat und uns das Thema der Optoelektronik so gut vermittelt hat.