Übung der Jungendfeuerwehr, 28.06.2023

Vergangenen Mittwoch trafen sich wieder pünktlich um 18:30 Uhr die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus. Wie auch die Wochen zuvor stand bei den hochsommerlichen Temperaturen eine der Hauptaufgaben der Feuerwehr auf dem Übungsplan: Löschen.

Aufgeteilt in Gruppe Jung und Gruppe Alt wurde dann unser HLF20, unser LF10 und unser MTW besetzt, für die Älteren ging es zum Parkplatz des Kinderhauses Sonnenschein, für die Jüngeren ging es nach Eiselau. Vor Ort übten beide Gruppen dann den Löschangriff nach FwDv 3, also mit Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zum Fahrzeug und dann mit C-Rohren vom Verteiler zum brennenden Objekt. Ziel war es, dass jeder seine Aufgabe durchführte und die anderen bei Bedarf unterstützte, dies funktionierte dank der motivierten und interessierten Jugendlichen reibungslos! Nach einigen Durchgängen mit Trupp- bzw. Aufgabenwechsel konnten dann die imaginären Feuer gelöscht werden und wir machten unsere Fahrzeuge wieder einsatzfähig.

Wir sehen uns nächsten Mittwoch, am 12. Juli pünktlich um 18:30 im Feuerwehrhaus und freuen uns auch schon riesig auf unser Zeltlager! 

 

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Beimerstetten, die es Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Interesse an der Feuerwehr ermöglicht, spielerisch einen Einblick in alle Tätigkeiten der Feuerwehr zu bieten und diese zu erlernen. Der Verlauf der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr zielt dahin ab, einen soliden Grundstein für einen Übertritt in die aktive Einsatzabteilung zu schaffen.  Die Jugendfeuerwehr ist also nicht nur Jugendarbeit, sondern auch Nachwuchsgewinnung für die aktive Einsatzabteilung – und sorgt somit für die zukünftige Sicherheit der Gemeinde Beimerstetten.

Bist du zwischen 10 und 17 Jahren und willst auch ein Teil von der Jugendfeuerwehr Beimerstetten werden? Dann melde dich unter jugendwart[at]wobrennts.de.

gez. PSü