Bericht JF-Übung am 4.10.2023
Wie jeden zweiten Mittwoch trafen sich die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr pünktlich um 18:30 im Feuerwehrhaus.
Für Gruppe Jung ging es heute um eine der Hauptaufgaben einer Feuerwehr: die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. So wurde ihnen gezeigt, was man alles beachten muss und wie man das entsprechende Gerät bedient, um eine Person aus einem verunfallten Fahrzeug befreien zu können.
Währenddessen mussten die Älteren ein paar besondere Aufgaben lösen. Zuerst galt es einen Biertisch aufzuklappen, ohne dass man ihn mit den Händen anhebt. Zudem durften die darauf gestellten Wasserbecher nicht umfallen. Doch innerhalb kürzester Zeit konnte diese Aufgabe einfach mit zwei Seilbeuteln gelöst werden.
Also ging es zur etwas schwierigeren Aufgabe, es musste eine Kübelspritze aus einer Tonne gehievt werden, ohne sie mit der Hand direkt zu berühren. Es brauchte ein paar Anläufe, doch dann gelang auch dies mithilfe der Leiterteile und einem Seilbeutel – eine richtige Allzweckwaffe der Feuerwehr. Zuletzt konnten sie dann noch ihre Fähigkeiten beim Bau einer Schaukel unter Beweis stellen. Aber natürlich konnte die Truppe auch ein solches Spielgerät bauen und so noch ein bisschen Schaukeln, bevor es am kommenden Wochenende in den Freizeitpark Tripsdrill geht, wo man richtige Attraktionen nutzen kann.
Wir freuen uns schon auf die nächste Übung am 18.10, wie immer pünktlich um 18:30 im Feuerwehrhaus!
Gez. PSü